Eine spannende Doppel-Veranstaltung mit Themen rund um die Betriebsgastronomie, bei der ventopay Vortragender sowie Aussteller war, fand letzte Woche in München statt.
Der 3. Mai 2023 stand ganz im Zeichen des Intensivseminars „Digitalisierung in Gastronomie und Küche“. In diesem Seminar erfuhren die Teilnehmenden alles zu den aktuellen, digitalen Trends und Optimierungsmöglichkeiten hinsichtlich Personalmangel in der Gemeinschaftsgastronomie.
Anschließend fand von 4. – 5. Mai 2023 die renommierte Jahresfachkonferenz „Bau und Betrieb von Großküchen und Betriebsgastronomie“ statt.
Das Intensivseminar
Das Intensivseminar „Digitalisierung in Gastronomie und Küche“ zeigte an einem Tag die Optimierungsmöglichkeiten von Digitalisierungsprojekten in der Gastronomie auf.
Verschiedene Vorträge gaben neue Impulse für Betrieb der Branche. Diese Themengebiete waren u. a.
- Swimlanes für die Kantine der Zukunft
- Digitale Warenwirtschaft
- Küchenroboter
- Intelligente vernetzte Küchengeräte
- Nicht nur inhaltsleere Worte – Echte Mehrwerte der Digitalisierung
- KI-basierte Produktionsplanung
Unter den Vortragenden war auch ventopay Geschäftsführer Ing. Johannes Reichenberger, der die Anwendung von neuen Technologien und künstlicher Intelligenz in der Gemeinschaftsverpflegung auf den Prüfstand stellt.
Die Teilnehmenden durften etwa Success Stories über digitale Vorbestellungen, interaktive Kommunikation und Employer Branding per App und Digital Signage sowie innovative Selbstbedienungs- und Bezahlkonzepte lauschen. Auch Absatzprognosen und die Reduktion von Lebensmittelabfällen mittels Einsatzes von künstlicher Intelligenz waren Schwerpunkte des Vortrages.
Die Jahresfachkonferenz
Die Jahresfachkonferenz „Bau und Betrieb von Großküchen und Betriebsgastronomie“ rund um Trends und Effizienz in der Gemeinschaftsverpflegung fand zum 9. Mal statt.
Der diesjährige Themenschwerpunkt lautete „Gemeinschaftsgastronomie im Wandel“. Die Teilnehmenden erwarteten viele Fachvorträge mit Best Practice Beispielen und Lösungsansätzen für aktuelle Trends und Herausforderungen wie die Digitalisierung der Betriebsgastronomie.
Einer der Vorträge im Programm hielten Bernadette Lanz und Peter Salbreiter von der Lufthansa Group Taste & More GmbH. Sie sprachen über digitalisierte Prozesse, schnelle Bezahlung, einfache Abrechnung und begeisterte Gäste in der Betriebsgastronomie. Kurzum: Über die vielen Vorteile, von denen die LGTM durch das im letzten Jahr gemeinsam mit ventopay umgesetzte Digitalisierungsprojekt profitiert.
Nach einer Projektdurchlaufzeit von nur 8 Monaten ziehen nun insgesamt mehr als 100.000 Mitarbeiter:innen in bundesweit zehn Betrieben der LGTM Nutzen aus dem ganzheitlichen und innovativen Digitalisierungskonzept, welches neben Kassen- & Bezahlsystemen vor allem die Kund:innenbegeisterung mittels App, Webshop und digitaler Interaktion fördert.
LGTM Mitarbeiter:innen haben über App und Webshop die Möglichkeit, zu jederzeit im gesamten Bundesgebiet Speisen vorzubestellen, KI-generierte Unternehmensnews zu konsumieren sowie der LGTM zielgerichtetes Feedback abzugeben, damit sich der Betreiber stetig am Kund:innenwunsch weiterentwickeln kann.
Die Fachausstellung
Auch abseits der Vorträge erhielten die Teilnehmenden wertvolle Impulse für die Zukunft der Betriebsgastronomie: ventopay stellte in der Fachausstellung „Großküchenwelt“ mocca® vor, die führende Plattform für Digitalisierung und Innovation in der Gemeinschaftsverpflegung und Systemgastronomie. Highlights daraus sind:
- Smarte und leichtgewichtige Devices
- Micro und Smart Market Solutions
- KI-basierte Lösungen für Nachhaltigkeit
- Webshop und Bestellsysteme
- Bargeldlose Kassen- und Bezahlsysteme
- Individualisierte Mitarbeiterkommunikation
- Optische Speisenerkennung
- Vollautomatische News-Module
Die Veranstaltung war wie immer gut besucht und es ergaben sich für ventopay viele wertvolle Gespräche und Diskussionen. Herzlichen Dank an alle Interessierten sowie an das Team des Management Forum Starnberg für die hervorragende Event-Organisation.
Jetzt unverbindlich informieren
Ansprechpartner-Suche
Technisches Support-Team
Bei technischen Problemen hilft Ihnen unser Support-Team schnell und unkompliziert weiter:
AT: +43 5 7236 – 400
CH: +43 5 7236 – 400
SHARE ON