ventopay ist neben vielen anderen Unternehmen Teil der Initiative „United Against Waste“. Gemeinsam wird dabei ein großes Ziel verfolgt: Die Halbierung von vermeidbaren Lebensmittelabfällen bis 2020.
Zusammen mit der ORF-Umweltinitiative „MUTTER ERDE“ präsentierte „United Against Waste“ kürzlich Ergebnisse einer österreichweiten, repräsentativen Konsumentenbefragung zum Thema „Was will der Gast?“. Dabei wurden 1.000 Österreicherinnen und Österreicher zwischen 16 und 80 Jahren befragt, damit Betriebe künftig Maßnahmen zur Lebensmittelabfallvermeidung dort setzen, wo der Kunde sie auch mitträgt.
Eine der wichtigsten Erkenntnisse der Befragung: Der Gast schätzt Engagement gegen Lebensmittelabfälle in Verpflegungs- und Tourismusbetrieben.
So geben beispielsweise 82% der Gäste an, ihre Essensreste für den späteren Verzehr mit nach Hause nehmen zu wollen, wenn diese Möglichkeit vom Betrieb aktiv angeboten und eine angemessene Transportverpackung zur Verfügung gestellt wird. 83% der Befragten haben außerdem Verständnis dafür, wenn in einer Kantine oder einem Betriebsrestaurant gegen Ende der Öffnungszeiten nicht mehr alle Speisen verfügbar sind.
Einen wichtigen Beitrag zur Lebensmittelabfallvermeidung können auch neueste Technologien und Systeme wie das intuitive Vorbestellsystem mocca.order von ventopay leisten. Mit mocca.order wählen Gäste ihre Speisen entweder im Vorhinein über Internet aus oder bestellen an Terminals vor, die vor Ort im Betriebsrestaurant installiert sind.
Dadurch wird die Planung von Lebensmitteln ungemein vereinfacht und die benötigten Mengen können exakt produziert werden. Mit mocca.order gehören Überlieferungen und Überproduktionen der Vergangenheit an.
Auch das Controlling wird mit mocca.order vereinfacht – Abrechnungen können auf den Cent genau erstellt werden, womit auch wertvolle Daten für die Zukunft gewonnen werden. Mit mocca.order werden also nicht nur Lebensmittelabfälle reduziert, gleichzeitig werden auch Kosten erheblich gesenkt.
Kontaktieren Sie uns!
Ansprechpartner-Suche
Technisches Support-Team
Bei technischen Problemen hilft Ihnen unser Support-Team schnell und unkompliziert weiter:
AT: +43 5 7236 – 400
CH: +43 5 7236 – 400
SHARE ON