ventopay und Delegate begeistern mit Kundenevent

Kontakt aufnehmen

Neue Maßstäbe in der Digitalisierung der Gemeinschaftsverpflegung

Raunheim, 12.10.2023: Unter dem Motto "Gemeinsam. Digital. Besser." veranstalteten Delegate und ventopay erfolgreich ihr erstes gemeinsames Kundenevent. Der bewusst gewählte, kleinere Rahmen war bis zum letzten Platz ausgebucht. Mehr als 100 Teilnehmer erlebten einen inspirierenden Tag voller Innovationen. Den Start machte Rainer Geng (CEO LGTM) mit einer Keynote zur digitalen Transformation der Mitarbeiterverpflegung. Die CEOs von ventopay und Delegate hielten Vorträge über innovative Lösungen zu den Top-Herausforderungen in der Gemeinschaftsverpflegung. Trendvorträge zu künstlicher Intelligenz und pflanzlichen Fleischalternativen begeisterten ebenfalls die Gäste. Workshops in Kleingruppen zu Nachhaltigkeit, Fachkräftemangel und gesunder Ernährung rundeten das Programm ab. Das Event fand in der Lufthansa FlyingLab Factory in Raunheim statt, wo die beiden führenden Anbieter von Softwarelösungen für die Gemeinschaftsverpflegung ihre Gäste begrüßten.

Im ersten gemeinsamen Kundenevent wurde den Teilnehmern ein spannender Mix aus Vorträgen, Diskussions-Panels und Networking-Möglichkeiten geboten. Rainer Geng, CEO Lufthansa Group Taste & More, eröffnete das Event mit seiner Keynote. Er präsentierte die mit ventopay und Delegate erfolgreich umgesetzten Projekte zur digitalen Transformation der Lufthansa-Mitarbeiterverpflegung. Mehr als 100.000 Mitarbeiter der LGTM profitieren seither in bundesweit zehn Betrieben von den Mehrwerten des Digitalisierungsprojektes.

Fachkräftemangel, Nachhaltigkeit un Flexibilität – die großen Herausforderungen der Gemeinschaftsverpflegung. Antworten gaben in den anschließenden Vorträgen die Geschäftsführer von ventopay und Delegate – Johannes Reichenberger und Martin Knopp. Den Einstieg bildete ein Rückblick auf 15 Jahre Digitalisierung in der Gemeinschaftsverpflegung und wie die Vernetzung von digitalen Systemen und künstliche Intelligenz zum Gamechanger werden. Erprobte, smarte Lösungen für Personalmangel und warum wir uns mit Privacy-Preserving-Machine-Learning beschäftigen sollten, rundeten den Vortrag von Johannes Reichenberger ab. Martin Knopp präsentierte, vor dem Hintergrund von 33 Jahren Erfahrung mit Software für Großküchen in der Gemeinschaftsverpflegung, integrierte Lösungen für ein nachhaltiges Speisenangebot, moderne Möglichkeiten für die Förderung von gesunder Ernährung und Möglichkeiten der Digitalisierung in der Küche.

Vor der Mittagspause begeisterte Dr. Bernhard Nessler, Software Competence Center Hagenberg (SCCH), das Publikum mit seiner Keynote. Er präsentierte den technischen Gedanken einer zuverlässigen KI, zeigte deren aktuelle Grenzen sowie die Problematik einer notwendigen Zertifizierung auf.

Vortrag von Johannes Reichenberger
Vortrag von Johannes Reichenberger, CEO ventopay

Innovativ und praxisnahe – Live-Demonstrationen und interaktive Workshops

Die Mittagspause nutzten die Teilnehmer für eine lukullische Stärkung und um die neuesten Innovationen von Delegate und ventopay am ausgestellten Demo-Gesamtsystem zu erleben. Mit hohem Praxisbezug ging es weiter. Die beiden Gastgeber präsentierten live im System die neuesten, tiefenintegrierten Highlight-Features: Die Lösungen zur Reduktion von Food-Waste, automatisiertes Gast-Feedback sowie die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele durch Anreizsysteme und KPI-Dashboards fanden hohen Anklang.

Die folgenden Deep-Dive Sessions wurden in Kleingruppen durchgeführt und beleuchteten Nachhaltigkeit, Recruiting und Gesundheit. Hendrik Fixsen und Florian Blümer (beide Vytal), Robert Guschelbauer (Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser) und Christian Feist (GESOCA) starteten mit Kurzvorträgen in ihren jeweiligen Sessions. Die Teilnehmer nutzen anschließend die Zeit für Fragen und Antworten sowie angeregten Diskussionen.

Wie lassen sich komplett pflanzliche Alternativen in den Speiseplan integrieren? Wie attraktiv ist diese Alternative mit Blick auf ESG-Ziele und die Fleisch-Preisentwicklung? Diese Fragen wurden im abschließenden Vortrag mit viel Erfahrung und Praxisbezug von David Trümner beantwortet.

Führung durch die beeindruckende Lufthansa Betriebsgastronomie

Die Veranstaltung endete mit einer Führung durch die Betriebsgastronomie der LGTM in Raunheim – die Besucher zeigten sich beeindruckt! Das erste gemeinsame Kundenevent war zweifellos ein großer Erfolg und unterstrich die Notwendigkeit von Vernetzung und Integration in der Digitalisierung der Gemeinschaftsverpflegung.

Auch Martin Knopp und Johannes Reichenberger waren sich einig: „Das erste Event in kleinerem Kreis war ein voller Erfolg – wir erhielten sehr positive Rückmeldungen. Mit den präsentierten Innovationen und den spannenden Vorträgen konnten wir unseren Gästen ein inspirierendes und abwechslungsreiches Programm bieten. Danke an alle für die Teilnahme. Wir sehen uns bestärkt, die gute Zusammenarbeit weiter zu intensivieren – um heute wie in Zukunft innovativste Lösungen mit hohem Mehrwert für unsere Kunden anbieten zu können.”

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Rednern Rainer Geng, Bernhard Nessler, Hendrik Fixsen, Florian Blümer, Robert Guschelbauer, Christian Feist und David Trümner sowie bei unseren Partnern Hilcona, Chicco di caffè und bei Lufthansa Group Taste & More.

Kontaktieren Sie uns!

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.
Jetzt unverbindlich anfragen!
Datenschutz *

Ansprechpartner-Suche

Technisches Support-Team

Bei technischen Problemen hilft Ihnen unser Support-Team schnell und unkompliziert weiter:

AT: +43 5 7236 – 400

DE: +49 201 874697 – 65

CH: +43 5 7236 – 400

support@ventopay.com

SHARE ON

15
Top