Digitale Innovation die begeistert – Einführung des ventopay-Systems bei der Lufthansa

Jetzt anfragen
Hagenberg / Frankfurt, 07.11.2022: Nach einer Projektdurchlaufzeit von nur 8 Monaten wurde der erste von bundesweit 10 Betrieben der Lufthansa Group Taste and More eröffnet, welcher mit dem innovativen Bezahl- und Kundenbegeisterungssystem der ventopay gmbh ausgestattet ist. Nach Beendigung des Roll-Outs werden insgesamt mehr als 100.000 Mitarbeiter:innen der Lufthansa von den wegweisenden Produkten der Innovationsschmiede aus dem Softwarepark Hagenberg profitieren.

ventopay ist führender digitaler Gesamtausstatter in der Gemeinschaftsverpflegung und hat es sich zum Ziel gesetzt, Gäste und Anwender gleichermaßen mit digitalen Innovationen zu begeistern.

Die hohen Anforderungen hinsichtlich Digitalisierung und Prozessoptimierung der Lufthansa waren perfekt passend für ventopay:

Gefordert war ein ganzheitliches Konzept, welches neben Kassen- & Bezahlsystemen vor allem die Kund:innenbegeisterung mittels App, Webshop und digitaler Interaktion fördert.

Kund:innen sollten die Möglichkeit haben, zu jederzeit im gesamten Bundesgebiet Waren, Informationen und Dienstleistungen zu beziehen sowie darüber hinaus dem Betreiber mittels zielgerichteten Feedbacks die Möglichkeit bieten, sich stetig am Kund:innenwunsch weiterzuentwickeln.

Johannes Reichenberger (ventopay) und Rainer Geng (Lufthansa Group) bei der feierlichen Eröffnung © LGTM
Johannes Reichenberger (ventopay) und Rainer Geng (Lufthansa Group) bei der feierlichen Eröffnung © LGTM

Sportliche Projektumsetzung in nur wenigen Monaten

Dank professioneller Planung, konstruktive Zusammenarbeit und einem hohen Drang zur Perfektion seitens beider Unternehmen, konnte das Großprojekt innerhalb nur weniger Monate fristgerecht und erfolgreich umgesetzt werden.

Ab dem ersten Tag stehen den Lufthansa Mitarbeiter:innen viele Komponenten des mocca® Systems von ventopay zur Verfügung. Neben stationären Kassensystemen inklusive Kartenleser, Kundendisplay, Bondrucker und Waagenanbindung sind vor allem digitale Innovationen verfügbar. Self-Service Aufwerteautomaten zur Guthabenaufladung sowie Bezahlmodule für Kaffeemaschinen, welche mittels Smartphone bedient werden können, sind nahtlos ins System integriert und können von den Mitarbeiter:innen bereits genutzt werden.

Für richtige Kundenbegeisterung sorgt aber vor allem die mocca.loyalty App: Die Smartphone-Applikation für Android- und iOS-Geräte ermöglicht nicht nur das Aufladen und Einsehen von Guthaben, sondern auch sicheres mobile Payment sowie das Herunterladen aller eBons. Praktische Features stellen auch die digitale Anzeige der aktuellen Speisenpläne sowie die Echtzeit-Auslastungsanzeige der einzelnen Restaurantbereiche dar.

Mehr als 100.000 MitarbeiterInnen der Lufthansa Group nutzen zukünftig das ventopay-System © LGTM
Mehr als 100.000 MitarbeiterInnen der Lufthansa Group nutzen zukünftig das ventopay-System © LGTM

Automatisiertes News-Modul auf KI-Basis

Erstmals kommt in diesem Projekt auch ein automatisiertes News-Modul auf Basis von künstlicher Intelligenz zum Einsatz:

Für die Lufthansa wurde ein intelligentes News-System in die mocca.loyalty App integriert, das es ermöglicht, die über 100.000 Mitarbeiter:innen vollautomatisch mit relevantem News-Content zu bespielen.

Mittels künstlicher Intelligenz werden aus dem breiten Contentpool von externen und internen Medien sowie Social Media Kanälen die relevanten Beiträge identifiziert und ausgespielt.

Es entstehen vollautomatische, digitale Fach- oder Themenzeitungen bzw. eine Unternehmenszeitung, die sich nahtlos in die mocca.loyalty App einfügen.

Das ventopay-Team präsentiert die neue Payment-App für die Lufthansa Group © LGTM
Das ventopay-Team präsentiert die neue Payment-App für die Lufthansa Group © LGTM

Projektziele professionell, motiviert und effizient erreicht

Rainer Geng, Managing Director der LGTM ist begeistert über die hohe Performance bei der Einführung neuer Innovationen in seinen Betrieben:

„Kommend von einem klassischen Kassensystem wechselten wir heute mit dem Pilotstart in unserem Betrieb in Raunheim auf eine von ventopay entwickelte Payment-App. Sowohl das Team von ventopay als auch unser Team waren und sind in diesem Projekt begeistert engagiert und das merkt man am Ergebnis. Ich habe in meiner mehr als 40-jährigen Berufslaufbahn sehr viele Projekte begleiten dürfen. Noch nie war ich so „entspannt“ wie am Eröffnungstag in Raunheim.”

Ing. Johannes Reichenberger, geschäftsführender Gesellschafter der ventopay gmbh, zeigt sich über die partnerschaftliche und konstruktive Zusammenarbeit höchst erfreut:

„Für die Lufthansa Group Taste and More ist von Beginn an der Mehrwert im Vordergrund gestanden – nicht nur im wirtschaftlichen Sinne, sondern vor allem für die Mitarbeiter:innen und Anwender:innen. Diese Philosophie eint unsere beiden Unternehmen und war der Grundstein für die unglaublich konstruktive und wertschätzende Zusammenarbeit. Innovation ist nichts, das man installiert und dann hat, sondern Innovation muss gelebt werden. Wir freuen uns sehr auf die nächsten, gemeinsamen Schritte und eine erfolgreiche, langjährige Partnerschaft mit der Lufthansa Group Taste and More.“

Unverbindliches Angebot einholen

Vielen Dank für Ihr Interesse an den mocca® Produkten von ventopay. Füllen Sie gleich das untenstehende Kontaktformular aus, unser Vertriebsteam meldet sich schnellstmöglich bei Ihnen zurück, um Ihre Anforderungen detailliert aufzunehmen und ein unverbindliches Angebot zu unterbreiten.

Jetzt unverbindlich anfragen!

Jetzt unverbindlich anfragen!
Datenschutz *

Ansprechpartner-Suche

Technisches Support-Team

Bei technischen Problemen hilft Ihnen unser Support-Team schnell und unkompliziert weiter:

AT: +43 5 7236 – 400

DE: +49 201 874697 – 65

support@ventopay.com

SHARE ON

5
Top